Wenn Sie das E-Mail Marketing in Ihrer
Terminbuch.de Verwaltung aktiviert haben, werden Sie den neuen Menüpunkt
Marketing in Ihrer Team App vorfinden.
Klicken Sie diesen Punkt an.
Menüpunkt in der Team App
Von hier aus können Sie die Einstellungen zu Ihrem E-Mail Marketing vornehmen oder in Ihre Übersicht gelangen.
Hinterlegen Sie zunächst im Punkt Einstellungen die gewünschte Absenderadresse für Ihre E-Mails.
Einstellungen
Anders als bei Ihren Terminerinnerungen, bei denen Terminbuch.de den Absender
noreply@terminbuch.de verwendet, versenden Sie alle Ihre E-Mails aus dem E-Mail Marketing über Ihre eigene Absenderadresse. Tragen Sie hier also die gewünschte Adresse ein und speichern Sie Ihre Eingabe.
Dieser Vorgang löst die Überprüfung und Verifizierung Ihrer E-Mailadresse aus. Den aktuellen Status Ihrer Überprüfung sehen Sie ebenfalls in diesem Einstellungsbereich.

Bitte beachten Sie:
Ohne eigene Absenderadresse können Sie keine E-Mails versenden.
Eingabefeld für die Absender-E-Mailadresse

Gut zu wissen:
Sobald Sie Ihre persönliche Absenderadresse zur Prüfung eingereicht haben, können Sie bereits damit beginnen, Kampagnen zu erstellen.
Prüfung und Verifizierung Ihrer Absenderadresse
Nachdem Ihre gewünschte Absenderadresse von Ihnen eingereicht wurde, werden wir diese intern prüfen.
Anschließend leiten wir den Verifizierungsprozess ein.
Der Versand Ihrer zukünftigen Marketing E-Mails erfolgt über den Simple Email Service (kurz: SES) von Amazon.
Amazon fasst Dienste wie diesen als Amazon Web Services (kurz: AWS) zusammen.
Im Zuge der Verifizierung werden Sie daher an die eingereichte Mailadresse eine E-Mail vom verifizierten Absender erhalten:

Die E-Mail beinhaltet einen Bestätigungslink, welchen Sie anklicken müssen.
Damit ist die Verifizierung abgeschlossen. Sie können ab jetzt E-Mails über die Funktion E-Mail Marketing mit der gewünschten Absenderadresse versenden.

Bitte beachten Sie:
Der enthaltene Bestätigungslink ist 24 Stunden gültig und muss in diesem Zeitraum angeklickt werden.
Eine E-Mail Kampagne erstellen
Um eine Kampagne erstellen bzw. planen zu können, wechseln Sie zunächst in die Übersicht des Menüpunktes Marketing.
Übersicht
Zukünftig finden Sie all Ihre Kampagnen und die Verwaltung Ihrer Empfängerlisten zentral an dieser Stelle.
Zum Erstellen einer Empfängerliste, klicken Sie bitte auf Empfängerlisten.
Um eine neue Kampagne zu erstellen, klicken Sie bitte auf das Plus.

Folgende Ansicht öffnet sich:
Neue E-Mail Kampagne erstellen
Kampagnen-Einstellungen
Einstellungen
Kampagnenname
Der Kampagnenname hilft Ihnen, Ihre Marketingaktionen übersichtlich zu verwalten. Wählen Sie eine aussagekräftige Bezeichnung, damit Sie Ihre Kampagne später leicht wiederfinden oder auch als erneute Vorlage verwenden können. Der Name ist ausschließlich für Sie sichtbar und wird nicht an Ihre Kund:innen gesendet.
Betreffzeile
Die Betreffzeile ist das Erste, was Ihre Kund:innen in der E-Mail sehen. Auch entscheidet sie maßgeblich darüber, ob Ihre Nachricht geöffnet wird.
Wählen Sie hier eine ansprechende Formulierung, die Interesse weckt und neugierig macht.
Sendezeitpunkt
Bestimmen Sie, wann Ihre Kampagne versendet werden soll. Sie können die E-Mail entweder sofort nach dem Erstellen Ihrer Kampagne versenden oder alternativ einen Versandzeitpunkt planen. Möchten Sie einen Zeitpunkt planen, aktivieren Sie die Spezifische Versandzeit und legen Sie Ihren Wunschzeitpunkt fest.
Empfängerzuweisung
Empfängerzuweisung > Kunden
Im Reiter Empfängerzuweisung können Sie wahlweise nach Kunden filtern/suchen oder auf bereits erstellte Empfängerlisten zugreifen.
Suche
Hier können Sie nach Kundennamen, E-Mailadressen, Festnetz- oder Mobilnummern, aber auch nach Kundenmerkmalen suchen. Bestätigen Sie die Eingabe oder klicken Sie auf den Button "Suchen".
Geschlecht
Sie können Ihre bisherige Suche weiter nach einem bestimmten Geschlecht filtern, oder aber Sie lassen das Suchfeld leer, wählen ein Geschlecht und führen dann die Suche aus. In dem Falle werden alle Kund:innen des gewählten Geschlechts herausgesucht.
Geburtsmonat
Darüber hinaus lässt sich Ihre bisherige Suche weiter nach einem gezielten Geburtsmonat filtern, oder Sie lassen das Suchfeld leer, wählen den Geburtsmonat und führen dann die Suche aus. In dem Falle werden alle Kund:innen des gewählten Geburtsmonats herausgesucht.
Alter
Außerdem können Sie die bisherige Suche weiter nach einem bestimmten Alter filtern, den Zusatz "und älter" bzw. "und jünger" wählen, oder aber Sie lassen
das Suchfeld leer, tragen ein bestimmtes Alter oder Alter und Zusatzkriterium ein und führen die Suche aus. Sie bekommen alle Kund:innen angezeigt, auf die der angewandte Filter zutrifft.
Sind Sie mit Ihrer Suche fertig, können Sie einzelne Kunden durch Anklicken selektieren, oder aber mit dem Button

die gesamte Auflistung an Kund:innen auswählen.
Editor und Versand
Der E-Mail Kampagnen EditorIm Editor können Sie Ihre gewünschte E-Mail verfassen und dabei verschiedene Formatierungs- und Gestaltungsoptionen nutzen.
Werden Sie kreativ! Speichern Sie anschließend Ihre Eingabe. Die Kampagne wird gespeichert und Sie befinden sich wieder in Ihrer Übersicht.
Wenn Sie keinen geplanten Versandzeitpunkt gewählt haben, können Sie die E-Mail sofort senden. Ihre Kampagne wird unmittelbar an alle ausgewählten Empfänger:innen versendet,
Wenn Sie einen geplanten Versandzeitpunkt gewählt haben, können Sie die Freigabe durchführen. Die E-Mail wird dann zum geplanten Zeitpunkt an die alle ausgewählten Empfänger:innen verschickt.
Gut zu wissen:
Sie können Ihre Eingabe einmal nicht fortsetzen und wollen später Ihre E-Mail weiter bearbeiten?
Kein Problem! Speichern Sie die Kampagne und kehren Sie zu einem späteren Zeitpunkt zum letzten Stand Ihrer Bearbeitung zurück.
Sie haben bereits einen geplanten Versand freigegeben und nun fällt Ihnen ein, dass Sie noch etwas ergänzen wollen?
Kein Problem. Bis zum tatsächlichen Versandzeitpunkt können Sie den geplanten Versand jederzeit widerrufen.
Nehmen Sie Ihre erforderlichen Anpassungen vor, speichern Sie Ihre Änderungen und geben Sie die geänderte Kampagne anschließend erneut frei.
Häufig gestellte Fragen
Ich finde meine/n Kund:in in der Suche, kann diese/n aber nicht auswählen. Warum?