Ihre Kund:innen erhalten somit die Möglichkeit, Gutscheine für Ihr Geschäft direkt über Ihr Terminbuch.de zu erwerben.
Online-Gutscheine können wahlweise bei der Terminbuchung online, oder aber vor Ort in Ihrem Geschäft als Bezahlmittel eingesetzt werden.
Sie haben Ihr Geschäft in der Schweiz und nutzen Terminbuch.de?
Dann stellt Terminbuch.de sämtliche Preise automatisch in CHF dar.
Aktivieren der Online-Gutscheine in Ihrem Terminbuch.de
Sofern noch nicht geschehen, aktivieren Sie bitte zunächst die
Online-Bezahlfunktion in Ihrem Terminbuch.de.
Klicken Sie auf den Menüpunkt Gutscheine und danach auf Einstellungen, um anschließend die Funktion zu aktivieren.
Nach der Aktivierung können Sie bis zu drei Beträge vorgeben.
Diese Beträge müssen Ihre Kund:innen dann nicht manuell eingeben, sondern Sie erscheinen beim Kauf als anklickbare Beträge.
Wir empfehlen Ihnen, die drei gängigsten Gutscheinbeträge aus Ihrem Geschäft zu hinterlegen.
Wenn Sie keine Werte vorgeben möchten und Ihre Kund:innen die Beträge selbst eingeben sollen, lassen Sie die Felder einfach leer.
Unabhängig davon, ob Sie Beträge vorgeben oder nicht, können Ihre Kund:innen immer die manuelle Eingabe nutzen und
einen Gutschein von mindestens 10,00 € und maximal 2.000,00 € kaufen.
Sämtliche Online-Gutscheine sehen Sie ab sofort in Ihrem Terminbuch.de im Bereich Gutscheine > Übersicht.
Wenn Sie das Kassensystem COMCASH nutzen und es mit Ihrem Terminbuch.de verbunden ist, sehen Sie Ihre Online-Gutscheine ebenfalls automatisch in Ihrem Kassensystem.
Wir haben den bereits bestehenden Gutschein-Bereich um den Reiter Online-Gutscheine erweitert.
Zusätzlich finden Sie in COMCASH im Bereich Geschäft > Kasse über den Button Spezial die Möglichkeit, noch schneller Ihre Gutscheinliste aufzurufen.
Gutscheinverkauf über Ihr Terminbuch.de
Sobald Sie die Online-Gutscheine aktiviert haben, können diese in Ihrem Terminbuch.de gekauft werden.
Der Kauf von Online-Gutscheinen kann ohne vorherige Registrierung durchgeführt werden.
Ihre Kund:innen können sich selbstverständlich aber auch wie gewohnt einloggen und Gutscheine kaufen.
TIPP: Sie haben bereits einen Buchungsbutton zu Ihrem Terminbuch.de auf Ihrer Homepage?
Ergänzen Sie einen Button für den Gutscheinkauf.
Der Direktlink zu den Gutscheinen aus unserem Beispiel lautet:
https//www.terminbuch.de/comhair/gutscheine
Für die Erstellung der Gutscheine stellen wir eine Auswahl an themenbasierten Vorlagen bereit – so findet man etwas Passendes für jeden Anlass.
Möchte ein Käufer den Gutschein selbst ausdrucken, kann er diesen auf Wunsch ausschließlich an sich selbst senden.
Alternativ kann ein Gutschein auch direkt einem Wunschempfänger per E-Mail zugesendet werden.
In unserem Beispiel erhält der Wunschempfänger folgenden Gutschein per E-Mail:
Gutscheine über Ihr Geschäft erstellen
Auch Sie haben die Möglichkeit, über Ihr Terminbuch.de ab sofort Gutscheine mit unseren Vorlagen zu erstellen und anschließend über Ihr COMCASH Kassensystem zu kassieren.
Navigieren Sie dazu über die Terminbuch.de Team App in den Bereich Verwaltung > Gutscheine > Übersicht.
Über das Plus-Icon können Sie einen neuen Gutschein anlegen.
Möchten bereits bestehende Kund:innen einen Gutschein bei Ihnen kaufen, können Sie diese einfach über die Lupe wie gewohnt auswählen.
Handelt es sich bei der kaufenden Person um Laufkundschaft, oder aber soll im Feld "Von" ein Kosename erscheinen, können Sie hier auch eigene Eintragungen vornehmen.
Im Feld "Für" können Sie nun den gewünschten Empfänger namentlich benennen.
Im Feld "Empfänger E-Mail" kann nun auf Wunsch die E-Mailadresse des gewünschten Empfängers hinterlegt werden.
Möchte die kaufende Person den Gutschein später selbst ausdrucken, tragen Sie hier bitte die E-Mailadresse der kaufenden Person ein.
Haben Sie einen Eintrag aus Ihrer Kundenkartei gewählt, erscheint die E-Mailadresse auch direkt unterhalb des Namens.
Sofern gewünscht, können Sie abschließend noch einen persönlichen Gruß im Feld "Gutschein-Nachricht" hinterlegen.
Wählen Sie dann einfach noch den gewünschten
Betrag, die passende
Vorlage für den Versand aus und speichern Sie den Gutschein.
Online-Gutscheine im COMCASH Kassensystem bezahlen
Uns war besonders wichtig, dass Sie beim Verkauf von Online-Gutscheinen über COMCASH genauso vorgehen können, wie Sie es bereits gewohnt sind.
Holen Sie also auf bekannte Weise Ihre Lauf- bzw. Stammkundschaft in die Kasse und klicken Sie im Menü Spezial auf den Punkt Gutschein kaufen.
Wählen Sie bei Personal wie gewohnt aus, welche/r Mitarbeiter:in den Gutschein verkauft.
Anstatt den Betrag einzutragen, klicken Sie bitte auf den Button Online-Gutschein.
Es öffnet sich eine Liste der noch zu bezahlenden Online-Gutscheine.
Wählen Sie Ihren Gutschein aus und bestätigen Sie mit OK.
COMCASH trägt den Gutschein auf dem Kassenbon ein.
Kassieren Sie nun wie gewohnt über Ihr Kassensystem und händigen Sie den Kassenbon aus.
Online-Gutscheine, die durch Kund:innen über Ihr Terminbuch.de gekauft oder von Ihnen in der Terminbuch.de Team App erstellt wurden, werden erst nach Bezahlung aktiviert.
Online-Gutscheine im COMCASH Kassensystem einlösen
Wenn Sie die Online-Bezahlfunktion in Ihrem Terminbuch.de zur Anzahlung/Bezahlung von Dienstleistungen einsetzen, können Ihre Kund:innen Gutscheine direkt bei der Terminbuchung einsetzen.
Darüber hinaus sind Online-Gutscheine aber auch vor Ort in Ihrem Geschäft als neue Bezahlmethode verfügbar.
Auch hier war es uns besonders wichtig, dass Sie dabei genauso vorgehen können, wie Sie es bereits von regulären Gutscheineinlösungen gewohnt sind.
Holen Sie also auf bekannte Weise Ihre Lauf- bzw. Stammkundschaft in die Kasse und fügen Sie die gewünschte Dienstleistung hinzu.
Im Kassiervorgang gehen Sie wie bisher bei einer Gutscheineinlösung vor und klicken in den Betrag bei
Gegeben Gutschein.
Ab sofort können Sie bei Gutscheineinlösungen zwischen COMCASH Gutschein und Terminbuch.de Gutschein unterscheiden.
Wählen Sie zur Einlösung eines Online-Gutscheins also die Option Terminbuch.de Gutschein aus und ergänzen Sie die Nummer im Eingabefeld.
Über den Button Info können Sie auf bekannte Weise auch vorab den Restwert überprüfen.
Ihre Online-Gutscheine haben einen anderen Nummernkreis als COMCASH Gutscheine.
Sie erkennen Online-Gutscheine am individuellen Präfix TBXXXXX. Dieses gibt Ihr System automatisch vor.
Sie müssen das Präfix also nicht selbst eintragen – es kann auch nicht von Ihnen verändert werden.
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Der zu zahlende Betrag wird nun mit dem Gutschein beglichen, sobald Sie den Button Kassieren anklicken.
Hilfe
Sie haben sich bei der Erstellung eines Online-Gutscheins vertippt (falscher Name, falscher Betrag).
Solange ein Online-Gutschein noch nicht kassiert wurde, kann er von Ihnen in der Terminbuch.de Team App problemlos noch einmal angepasst werden.
Wählen Sie im Bereich Verwaltung > Gutscheine > Übersicht den betreffenden Gutschein aus und korrigieren Sie einfach Ihre Eingaben.
Sie haben sich bei der Erstellung eines Online-Gutscheins vertippt, aber den Gutschein bereits kassiert.
Navigieren Sie in der Terminbuch.de Team App in den Bereich Verwaltung > Gutscheine > Übersicht und wählen Sie den betreffenden Gutschein aus.
Oben rechts können Sie den Gutschein über das Schloss-Icon sperren. Der erstellte Gutschein wird ungültig.
Erstellen Sie den Gutschein erneut.
Der Online-Gutschein soll nur zum Teil eingelöst werden.
Beispiel: Zur Bezahlung einer Dienstleistung (z. B. 35 €) wird ein Gutschein mit einem Wert von 50 € eingesetzt.
Ihr/e Kund:in wünscht nur eine Gutscheineinlösung in Höhe von 20 € und möchte den Rest in bar oder mit Karte bezahlen.
Sie gehen bei der Gutscheineinlösung wie beschrieben vor, ändern jedoch vor dem Kassieren den Betrag bei Gegeben Gutschein in 20 €.
Es werden nur 20 € vom Gutschein eingelöst.
Der Online-Gutschein hätte nach der Einlösung nur noch einen Restwert von beispielsweise 50 Cent. Sie möchten den Restbetrag auszahlen.
Beispiel: Zur Bezahlung einer Dienstleistung (z. B. 29,50 €) wird ein Gutschein mit einem Wert von 30 € eingesetzt.
Sie gehen bei der Gutscheineinlösung wie beschrieben vor, ändern jedoch vor dem Kassieren den Betrag bei Gegeben Gutschein von 29,50 € auf 30 €.
Ihr/e Kund:in erhält den Restbetrag von 50 Cent als Rückgeld. Der Gutschein ist nun vollständig eingelöst.
Ihr/e Kund:in meldet sich bei Ihnen – Er/Sie hat sich beim Gutscheinkauf bei der Eingabe der Empfänger E-Mail vertippt.
Möglichkeit 1: Sie rufen den betreffenden Gutschein in Ihrem Terminbuch.de unter Verwaltung > Gutscheine > Übersicht auf.
Sie können die Eingabe im Feld Empfänger E-Mail anpassen und den Gutschein über das Brief-Icon erneut an die korrekte Adresse versenden.
Möglichkeit 2: Sie rufen den betreffenden Gutschein in Ihrem Terminbuch.de unter Verwaltung > Gutscheine > Übersicht auf und sperren diesen über das Schloss-Icon.
Sie loggen sich in Ihrem Mollie-Konto ein und veranlassen eine Erstattung.
Ihr/e Kund:in meldet sich bei Ihnen – Es sollen z. B. drei Gutscheine à 50 € erstellt und an die persönliche E-Mailadresse gesendet werden. Für die Bezahlung möchte Ihr/e Kund:in morgen ins Geschäft kommen.
Sie können problemlos bereits heute die Gutscheine in Ihrer Terminbuch.de Team App erstellen und wie gewünscht versenden.
Erscheint Ihr/e Kund:in dann am Folgetag im Geschäft, können die Gutscheine wie unter Online-Gutscheine in COMCASH Kassensystem bezahlen kassiert werden.
Sie gehen kein Risiko ein, denn Online-Gutscheine sind erst nach der Bezahlung aktiviert. Sollten die Gutscheine wider Erwarten nicht bezahlt werden, sind diese ungültig.
Jemand möchte in Ihrem Geschäft mit einem Online-Gutschein bezahlen, hat diesen aber zu Hause vergessen.
Möglichkeit 1: Navigieren Sie in der Terminbuch.de Team App in den Bereich Verwaltung > Gutscheine > Übersicht und suchen Sie den betreffenden Gutschein heraus, um die Gutscheinnummer zu ermitteln.
Sie können nach dem Namen der kaufenden Person, dem Namen der beschenkten Person, nach den E-Mailadressen oder auch nach dem Datum suchen.
Möglichkeit 2: Öffnen Sie in Ihrem COMCASH Kassensystem über den Button Spezial die Gutscheinliste.
Wechseln Sie in den Reiter Online-Gutscheine. Sie können Ihre Gutscheine dort auf bekannte Weise filtern und ausfindig machen.
Sie nutzen Terminbuch.de nur für Ihr Team, aber nicht für Kundenbuchungen. Sie möchten trotzdem Online-Gutscheine anbieten.
Kein Problem, auch Sie können die Online-Gutscheine aktivieren und Ihre Kund:innen zwecks Gutscheinkauf auf Ihre Terminbuch.de Seite verweisen.
Da Sie keine Terminbuchung anbieten möchten, können Online-Gutscheine ausschließlich bei Ihnen im Geschäft eingelöst werden.