Fixe Stammdaten: vorgegebene Daten, die nur bei Bedarf, d. h. selten
oder gar nicht geändert werden müssen, wie z. B. eine MwSt.-Umstellung oder das
Anlegen einer neuen Filiale.
2.1 Da es sich um die Änderung von Stammdaten handelt, achten Sie immer darauf, dass Sie sich in der Drop-Down-Schaltfläche
auf der Verwaltungsebene befinden:
Diese Meldung bestätigen Sie mit "Ja".
Zum Inaktivsetzen entfernen Sie den Haken im Feld "Aktiv", indem Sie darauf klicken.
... Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
6.2.1 Wenn z. B. durch Bedienfehler oder Versäumnisse Lücken in Ihren Umsatzdaten entstanden sind (z. B. nicht gebuchte Bankeinzahlung vom Vortag), können Sie die fehlenden bzw. falschen Daten durch die Eingabe eines konkreten Datums nachträglich übertragen:Hierzu wird auf der linken Seite der Haken bei "Update" gesetzt. Hinter "Sichern ab" tragen Sie das Datum ein, ab dem die Daten erneut gesendet werden sollen. Zum Senden klicken Sie auf den Button "Senden".
6.2.2 Wenn durch technische Störungen wie Stromausfall, defekte Hardware oder Bedienfehler sämtliche Daten aus den Filialen komplett erneut gesendet werden müssen, empfiehlt sich ein Vollupdate der entsprechenden Datenkategorien:Setzen Sie bei allen benötigten Kategorien einen Haken und klicken Sie anschließend auf den Button "Senden".Ein Vollupdate ist nur in Ausnahmefällen nötig und benötigt je nach Datenmenge gegebenenfalls viel Zeit. Vergessen Sie deshalb nicht, nach einem gesendeten Vollupdate die Haken wieder zu entfernen.
7.2 Die Funktion "Gutscheine aus anderen
Filialen einlösen" kann unter Büro > Einstellungen > Kasse > EC-Terminal auf der rechten Seite im Bereich Gutscheine aktiviert werden.