Wenn Sie in COMCASH den Emailversand an Kunden über einen SMTP aktivieren wollen, gehen Sie wie folgt vor
Aktivierung / Konfiguration
Den Einrichtungsbereich für den SMTP Server finden Sie in Ihrem COMCASH unter Büro -> Einstellungen -> Kasse -> E-Mail.
Wählen Sie zum Aktivieren bei den Optionen den Punkt "Mails über SMTP-Server senden".
Das Sendeintervall bei Serienmails können Sie im Normalfall bei 2000ms belassen.
Dies bedeutet, dass bei einer Massen-Email an "markierte Kunden" jede Email mit einem Abstand von 2 Sekunden verschickt wird.
Sie können diesen Wert bei Bedarf erhöhen, wenn Ihre Internetverbindung nicht so schnell ist.
Anschließend tragen Sie die SMTP Daten Ihres Emailproviders ein.
Die Daten bekommen Sie von Ihrem Emailprovider.
In diesem Beispiel ist es ein E-mailkonto bei GMX
Wenn Sie alle SMTP Daten korrekt eingetragen haben, kann die Funktion direkt nach dem nächsten COMCASH Neustart verwendet werden.
Einige Emailanbieter verbieten das Senden von externen Programmen, um damit SPAM Nachrichten zu verhinden. Bei Gmail ist dies der Fall!
Bei GMX und Freenet funktioniert es nach aktuellem Stand vom 19.11.24 einwandfrei
Verwendung
Emailversand des Tageabschluss als PDF an eine hinterlegte Emailadresse (Grundversion)
Unter Büro -> Einstellungen -> Kasse -> Allgemein können Sie eine Emailadresse hinterlegen, an die eine Email mit dem Tagesabschluss als PDF versendet werden soll, sobald ein Tagesabschluss erstellt wurde.
In diesem Beispiel wird nun immer eine Email mit dem Tagesbschluss als PDF an die hinterlegte Email geschickt, wenn ein Tagesabschluss in COMCASH über "Drucken" (Briefdrucker) erzeugt wird.
Bei der Einstellung Auf Wunsch entscheiden Sie bei jedem Tagesabschluss "Drucken" (Briefdrucker), ob dieser per Email versendet werden soll oder nicht.
Emailversand an markierte Kunden (Marketingmodul)
Zunächst einmal müssen Sie in der Kundenkartei Büro -> Karteien -> Kunden über "Suchen" und anschließend "Markieren" über die "Einschränkungen" eine Selektion nach individuellen Kriterien vornehmen.
Drücken Sie danach auf Start die Suche starten. In der darauf folgenden Liste können Sie die gefundenen Kunden Markieren.
Wählen Sie im nachfolgenden Fenster die Option Alte Markierungen löschen wenn Sie ausschließlich die aktuell gefunden Kunden markieren wollen oder aber
Alte Markierungen behalten, wenn Sie mehre Kundensuchen kombinieren bzw. ergänzen wollen.
Als nächstes gehen Sie über Zurück wieder ins Hauptmenü und anschließend über Geschäft in die Kasse.
Klicken Sie hier Spezial und wählen Sie Versandzentrale
Navigieren Sie nun zum Reiter Mail und klicken anschließend auf Neu
Nun können Sie über den Button An markierte Kunden Ihre Email über einen Editor entwerfen und anschließend über den Button E-Mails abschicken versenden.
Mit den Optionen An einzelne Kunden oder An Mail-Adresse können Sie an einen einzelnen Kunden aus Ihrer Kundenkartei oder direkt an eine E-Mailadresse Ihrer Wahl eine Email erstellen und senden. Dieser Einzelversand steht Ihnen auch schon in der COMCASH Grundversion zur Verfügung.