Wenn Sie in COMCASH den E-Mailversand an Kund:innen über einen SMTP aktivieren wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Aktivierung / Konfiguration
Den Einrichtungsbereich für den SMTP-Server finden Sie in Ihrem COMCASH unter Büro > Einstellungen > Kasse > E-Mail.
Zum Aktivieren wählen Sie bei den Optionen den Punkt "Mails über SMTP-Server senden".
Das Sendeintervall bei Serienmails können Sie im Normalfall bei 2.000 ms belassen.
Dies bedeutet, dass bei einer Massen-E-Mail an "markierte Kunden" jede E-Mail mit einem Abstand von 2 Sekunden verschickt wird.
Sie können diesen Wert bei Bedarf erhöhen, wenn Sie eine langsame Internetverbindung haben sollten.
Anschließend tragen Sie die SMTP-Daten Ihres E-Mailproviders ein.
Die Daten bekommen Sie von Ihrem E-Mailprovider.
In diesem Beispiel verwenden wir ein E-Mailkonto bei GMX.
Wenn Sie alle SMTP-Daten korrekt eingetragen haben, kann die Funktion direkt nach dem nächsten COMCASH Neustart verwendet werden.
Einige E-Mailanbieter verbieten das Senden von externen Programmen, um damit Spam-Nachrichten zu verhindern. Bei Gmail ist dies der Fall!
Bei GMX und Freenet funktioniert es nach aktuellem Stand vom 19.11.2024 einwandfrei
Verwendung
Tagesabschluss als PDF an eine hinterlegte E-Mailadresse schicken (COMCASH Grundversion)
Unter Büro > Einstellungen > Kasse > Allgemein können Sie eine E-Mailadresse hinterlegen, an die eine E-Mail mit dem Tagesabschluss als PDF versendet werden soll, sobald ein Tagesabschluss erstellt wurde.
In diesem Beispiel wird nun immer eine E-Mail mit dem Tagesabschluss als PDF an die hinterlegte E-Mail geschickt, wenn ein Tagesabschluss in COMCASH über "Drucken" (Briefdrucker) erzeugt wird.
Bei der Einstellung "Auf Wunsch" entscheiden Sie bei jedem "Drucken" (Briefdrucker) des Tagesabschlusses, ob dieser per E-Mail versendet werden soll oder nicht.
E-Mailversand an markierte Kund:innen (Marketingmodul)
Zunächst einmal müssen Sie in der Kundenkartei Büro > Karteien > Kunden über "Suchen" und anschließend "Markieren" über die "Einschränkungen" eine Selektion nach individuellen Kriterien vornehmen.
Drücken Sie danach auf Start. In der darauf folgenden Liste können Sie die gefundenen Kund:innen Markieren.
Wählen Sie im nachfolgenden Fenster die Option "Alte Markierungen löschen", wenn Sie ausschließlich die aktuell gefunden Kund:innen markieren wollen oder aber
"Alte Markierungen behalten", wenn Sie mehre Suchen kombinieren bzw. ergänzen wollen.
Als nächstes gehen Sie über Zurück wieder ins Hauptmenü und anschließend über Geschäft in die Kasse.
Klicken Sie hier auf Spezial und wählen Sie Versandzentrale.
Navigieren Sie nun zum Reiter Mail und klicken anschließend auf Neu.
Nun können Sie über den Button "An markierte Kunden" Ihre E-Mail über einen Editor entwerfen und anschließend über den Button "E-Mails abschicken" versenden.
Mit den Optionen "An einzelne Kunden" oder "An Mail-Adresse" können Sie eine E-Mail erstellen und an eine/n einzelne/n Kund:in aus Ihrer Kundenkartei oder direkt an eine E-Mailadresse Ihrer Wahl senden. Dieser Einzelversand steht Ihnen auch schon in der COMCASH Grundversion zur Verfügung.