Einrichtung der COMCASH App

Einrichtung COMCASH App

Alert
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung der COMCASH App mindestens COMCASH 5.11, Build 6036 oder höher benötigen. 
Alert
Bitte halten Sie Ihre COMCASH Kassensoftware und Ihre COMCASH App(s) stets auf dem aktuellsten Stand, um die Kompatibilität sicherzustellen.
Wenn wir Ihnen Updates zur Verfügung stellen, installieren Sie diese bitte stets zeitnah.


So richten Sie die COMCASH App ein:
  1. Bestellen Sie zunächst die gewünschten App Lizenzen. Dazu stehen Ihnen zwei mögliche Wege zur Auswahl:
    1. Entweder Sie klicken in COMCASH unter Büro > Einstellungen > Kasse > COMCASH App auf den Button  , oder
    2. Sie klicken direkt auf diesen Link: www.comhair.de/comcash/app

  2. Anschließend erhalten Sie nach Zahlungseingang innerhalb von 48 Stunden (an Werktagen) einen LOD Key (Lizenzschlüssel). Geben Sie diesen in COMCASH unter Büro > Einstellungen > Daten - Registrieren
    ein, um die Lizenz zu aktivieren. 

  3. Schließen und starten Sie COMCASH neu.

  4. Nun sehen Sie in COMCASH unter Büro > Einstellungen > Kasse > COMCASH App die aktivierten Lizenzen und können den Appserver aktvieren: 

  5. Als nächstes können Sie über den Button  die Lizenzen dem jeweiligen Benutzer zuordnen. 
    Wählen Sie dafür den Mitarbeiter und Typ aus und benennen Sie das neue Gerät (z. B. "Smartphone Marion").


  6. Wählen sie nun noch aus, ob es sich um eine dynamische Verbindung (lokales Netzwerk und OnlineServer), um eine lokale Verbindung (nur im Geschäft / lokales Netzwerk) oder eine online Verbindung (über einen COMCASH Online "Relay" Server) handelt.
    Die Art der Verbindung kann für jedes registrierte Gerät separat festgelegt werden.
  7. Idea
    Sollte es bei der empfohlen dynamischen Verbindung aufgrund von lokalen Netzwerkproblemen zu Verbindungsabbrüchen oder erst gar keine Verbindung zu stande kommen, weichen sie auf die online Verbindung (Relay Server) aus. Wenn Sie die Verbindung wechseln, müssen Sie den QR Code neu einscannen und den AppsServer über das Deaktivieren und anschließende erneute Aktivieren über den Haken in Punkt 4. neu starten

  8. Anschließend laden Sie sich die nötige COMCASH App herunter. Dazu klicken Sie in COMCASH auf den jeweiligen Store Button.
    1. Nutzen Sie Google Play für Android Smartphones/Tablets oder den Apple App Store für iPhones und iPads:

    2. Wenn Sie auf den jeweiligen Button klicken, erscheint ein QR-Code, den sie mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets erfassen und anschließend auf den angezeigt Link klicken. Sie werden dann zum jeweiligen Store geleitet und können dort die COMCASH App installieren.
Alert
ACHTUNG Die App ist im Apple App Store versteckt und kann nur über den beschriebenen Link in COMCASH gefunden werden!
  1. Öffnen Sie die frisch installierte App und scannen Sie darüber den QR Geräte Code ein, der Ihnen in COMCASH angezeigt wird. So verbindet sich Ihre App mit Ihrem Kassensystem.

  2. Fertig.


Alert
Sollte es nach einem Update unerwarteterweise zu einem Verbindungsproblem kommen, scannen Sie den QR-Code mit der App erneutin COMCASH. 
    • Related Articles

    • Mehrere Verbindungen in der COMCASH App (Wechseln der Verbindung)

      Einrichtung mehrerer Verbindungen (Filialen/Standorte) So richten Sie mehrere Verbindungen in der COMCASH App ein (z. B. für mehrere Filialen/Standorte): Für die erste Verbindung in der COMCASH App werden Sie direkt nach der ersten Installation der ...
    • Hauptmenü der COMCASH App

      Hautpmenü der COMCASH Chef-App Button "Kasse" (Kassen-App, Chef-App) Hier gelangen Sie in den Kassenbereich der COMCASH App. Dort können Sie beispielsweise Kassenbons erstellen, kassieren und Gutscheine verkaufen. Button "Kundenkartei" (Kassen-App, ...
    • Kassenbons ändern mit der COMCASH App

      In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie über Ihre COMCASH App Dienstleistungen, Artikel, Sonderartikel oder Gutscheine auf dem Kassenbon hinzufügen oder entfernen können. Dazu begeben Sie sich zunächst in den "virtuellen Kundenparkplatz". "Virtueller ...
    • Einrichtung SMTP-Server für E-Mail-Versand aus COMCASH heraus / Kassenbons per E-Mail senden

      Wenn Sie in COMCASH den E-Mailversand an Kund:innen über einen SMTP aktivieren wollen, gehen Sie wie folgt vor: Aktivierung/Konfiguration Den Einrichtungsbereich für den SMTP-Server finden Sie in Ihrem COMCASH unter Büro > Einstellungen > Kasse > ...
    • Aktivierung Ihrer COMCASH Lizenz mittels LOD-Key

      Hinweise: Für die Aktivierung Ihrer COMCASH Lizenz mittels LOD-Key (Lizenzschlüssel) benötigen Sie eine Internetverbindung! Die dargestellen Informationen sind in allen Abbildungen dieser Anleitung Beispieldaten. Weitere Lizenzierungsoptionen ...