In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Funktionen der COMCASH Arbeitszeiterfassung kennen. Darüber hinaus könnte das Tool
Chefstat interessant für Sie sein, mit dem Sie die Daten aus der Arbeitszeiterfassung auswerten können. Hier erfahren Sie mehr über Chefstat:
zur Anleitung zu Chefstat
Beschreibung der Arbeitszeiterfassung
Die Arbeitszeiterfassung dient dem Festhalten der Arbeitszeit des Personals sowie dessen Anmeldung im Kassensystem COMCASH. Sie ist in der Basisversion von COMCASH nicht enthalten. Es handelt sich also um ein Zusatzmodul, das unter folgendem Link hinzugebucht werden kann:
zur Arbeitszeit-Erfassung
Starten der Zeiterfassung
Um die COMCASH Arbeits-Zeiterfassung zu starten, müssen Sie zunächst über das Hauptmenü in die Kasse wechseln. Hier können Sie über den Button „Spezial“ ein Menü aufrufen, in dem Sie zwei Optionen finden, die mit der Zeiterfassung zusammenhängen:
- „Personal anmelden“ zum manuellen oder chipkartenunterstützten Anmelden von Personal in COMCASH oder
- den Menüpunkt „Zeiterfassung“ zum Aufrufen der Arbeitszeiterfassung.
Anmelden in der Zeiterfassung
Nach dem Klick auf das Wort „Zeiterfassung“ erscheint ein Fenster mit einem Button. Klicken Sie darauf.
Passwortschutz für die Anwender:innen
Wenn Sie eine Zeiterfassung betreiben, sollten sie die Nutzung der Passwortabfrage aktivieren. Diese können Sie in COMCASH über die Büroebene einstellen.
Beim Programmstart von COMCASH erfolgt dann automatisch eine Abfrage des Benutzers über ein Auswahlmenü. Jede/r Mitarbeiter:in wählt einfach den eigenen Namen aus der Liste aus.
Sobald ein/e Mitarbeiter:in ausgewählt ist, kann diese/r zwischen verschiedenen Anmeldeoptionen wählen. Die Anzeige ist abhängig von der Situation. So wird zum Beispiel die Option "Arbeitsende" nicht wählbar sein, wenn die/der Mitarbeiter:in noch gar nicht angemeldet ist.
Hier sehen Sie einige Beispiele für mögliche Optionen im Anmeldefenster:
Wählen Sie beispielsweise die Option „Pause“ so wird für Sie ab diesem Zeitpunkt in der Datenbank eine Pause notiert. Kommen Sie aus der Pause und wählen dann entsprechend die Option „Pausenende" , dann notiert COMCASH das Pausenende und zählt ab diesem Moment wieder Ihre Arbeitszeit hoch.
Zeiterfassung
Wollen sie nun wissen wer sich bereits angemeldet hat oder wer z. B. in der Pause ist, haben Sie die Möglichkeit dies über einen Klick auf den „Info“-Button in der Passwortabfrage
zu erfahren. Durch den Klick klappt sich der Infobereich auf und Sie erhalten mit den beiden Reiterkarten „Anwesend“ und „Abwesend“ die Gelegenheit, die jeweils als anwesend
oder abwesend gemeldeten Benutzer:innen zu sehen.
Sie können beliebig zwischen den Reitern „Anwesend“ und „Abwesend“ hin- und herschalten. Beachten Sie bitte hierbei, dass nur die Nutzer:innen als an- oder abwesend angezeigt werden, die sich zuvor angemeldet haben. Der Begriff "Abwesend" bezieht sich auf Abwesenheit während der regulären Arbeitszeit, meist also jemand der eine Pause macht.
Um sich Ihre aktuellen Arbeitszeiten anzeigen zu lassen, klicken Sie im Anmelden-Bild auf „Zeiten“.
Sie sehen dann eine Übersicht Ihrer aktuellen Arbeitszeit in Tabellenform. Durch Entfernen bzw. Setzen des Hakens bei "Industrieminuten" wechseln Sie zwischen der Anzeige der Stunden/Minuten bzw. Industrieminuten.
Zum manuellen Nachbearbeiten von Arbeitszeiten können Sie den gewünschten Tag durch einen Klick anwählen und die Buttons „Neu“, „Ändern“ und „Löschen“ verwenden und nach der Änderung mit "OK" bestätigen.