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Dienstleistungen

Im Bereich Verwaltung > Dienstleistungskatalog > Dienstleistungen können Sie Ihr Dienstleistungsangebot anlegen und verwalten.
Legen Sie mit Hilfe der folgenden Erläuterungen Ihr gesamtes Dienstleistungsangebot an, damit Sie Ihren Onlinekalender schnellstmöglich vollumfänglich nutzen können.

Neue Dienstleistung anlegen

Entscheiden Sie vorab, für welches Geschlecht die Dienstleistung angelegt werden soll und suchen Sie dann die passende Kategorie aus dem Drop-Down Menü aus.
Mit einem Klick auf das Plus-Symbol können Sie eine neue Dienstleistung anlegen.



Tipp: Wenn Sie mit einer genderneutralen Preisliste arbeiten, legen Sie einfach alle Dienstleistungen unter Divers an.
Unabhängig davon, welche Anrede Ihre Kund:innen bei der Registrierung wählen, bekommen alle dieselben Dienstleistungen angezeigt und Sie
müssen in Ihrem Terminbuch.de nur eine einzige Preisliste pflegen.

Für jede Dienstleistung müssen Sie mindestens einen Namen und eine Dauer in Minuten hinterlegen.
Beim Erstellen einer Dienstleistung sind 30 Minuten als Standarddauer vorausgewählt. 
Wenn Sie wünschen, können Sie einzelne oder auch alle Ihre Dienstleistungen mit einem Preis versehen. Wählen Sie dabei, ob es sich um einen festen Preis handelt ("genau")
oder aber um einen variablen ("ab"). Wenn Sie keinerlei Preisinformation in Ihrem Terminbuch.de wünschen, belassen Sie den Preis einfach bei 0,00 €.




Beachten Sie beim Namen der Dienstleistung, dass Kund:innen diese bei der Buchung ebenfalls sehen und die Bezeichnung auch bei automatischen Terminerinnerungen an die Kund:innen verwendet wird. Wir empfehlen Ihnen daher an dieser Stelle nicht mit internen Abkürzungen zu arbeiten, weil diese unter Umständen für die/den Kund:in nicht verständlich sind. Wollen Sie dennoch in Ihrem Kalender mit bereits etablierten, internen Abkürzungen (weiter-) arbeiten, lesen Sie bitte aufmerksam den nachfolgenden Abschnitt.




Dienstleistung besteht aus mehreren Tätigkeiten

Besteht eine Dienstleitung aus mehreren Einzelschritten, können Sie die Option 'Mehrere Tätigkeiten' durch einen Klick auf das entsprechende Kästchen aktivieren. Geben Sie der Dienstleistung einen Namen und ignorieren Sie erst einmal die Dauer. Haben Sie alle Tätigkeiten einer Dienstleistung erfasst, summieren sich diese nämlich automatisch zu einer Gesamtdauer.
Durch einen Klick auf den Plus-Button (unten) fügen Sie die benötigten Tätigkeiten hinzu.



Es erscheint folgendes Fenster:



Legen Sie jetzt den Namen und die Dauer für die erste Tätigkeit fest:
  1. Soll diese Tätigkeit von derselben Mitarbeiter:in ausgeführt werden, die die Kund:in bei der Buchung der Dienstleistung auswählt, belassen Sie die Einstellung Ausführender auf "aus Dienstleistung".
  2. Wenn Sie die Tätigkeit einer Mitarbeiter:in zuordnen, die der Kund:in bei der Buchung der Dienstleistung nicht zur Wahl stehen soll (z. B. ein/e Auszubildende:r), ändern Sie die Einstellung bitte auf "aus Tätigkeit".
  3. Erfordern bestimmte Tätigkeiten kein Personal und sollen die Mitarbeiter:innen in dieser Zeit anderweitig eingeplant werden können, ändern Sie die Einstellung bei Ausführender bitte auf "ohne".

Soll die Tätigkeit an einem  bestimmten Ort ausgeführt werden, legen Sie hier fest,
  1. ob der Ort allgemein für die übergeordnete Dienstleistung genutzt wird (Auswahl "aus Dienstleistung"),
  2. ob nur diese Tätigkeit an dem Ort ausgeführt werden soll (Auswahl "aus Tätigkeit")
  3. oder ob überhaupt kein Ort durch diese Tätigkeit belegt werden soll (Auswahl "ohne").

Sie können einzelne Tätigkeiten auch als Vor- oder Nacharbeit deklarieren.
Aktivieren Sie diese Option, wenn die Tätigkeit zwar für Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen, aber nicht für die/den Kund:in zeitlich eingeplant werden soll. 

Zusätzlich können Sie jeder Tätigkeit auch eine Wunschfarbe zuweisen und so Ihrem Kalender noch mehr Struktur verleihen.
Entscheiden Sie dabei nach Ihren persönlichen Vorlieben. Wollen Sie nur zwischen Damen und Herren unterscheiden? Wollen Sie individuelle Farben für bestimmte Kategorien vergeben? Oder wollen Sie Tätigkeiten nach ausführender Personalgruppe sofort erkennen können? Sie haben es in der Hand!

Speichern Sie die Tätigkeit und führen Sie die Eingabe für alle weiteren Tätigkeiten der Dienstleistung in gleicher Weise fort.

Nützlich ist die Option "Mehrere Tätigkeiten" auch, wenn Sie für die Kund:innen eine verständliche Bezeichnung wählen, jedoch in ihrem Kalender mit internen Abkürzungen arbeiten wollen. Legen Sie also zum Beispiel für Ihre Kund:innen die Dienstleitung "Waschen, Schneiden & Föhnen - Langes Haar" an, während Sie die Tätigkeit in Ihrem Kalender "WSF Lang" nennen.



Optionale Einstellungen

Die folgenden, zusätzlichen Einstellungen sind optional. Nachfolgend erläutern wir die Einstellungsoptionen anhand der Beispiel-Dienstleistung "Haarschnitt inkl. Styling" für Herren.

Unter Beschreibung / Foto / Farbe können Sie Ihre Dienstleistung für die/den Kund:in im Detail beschreiben, ein Foto hinterlegen und der Dienstleistung eine Farbe zuweisen. 

 
Legen Sie unter Empfehlung einen Text und eine Dienstleistung fest, damit Ihrer/Ihrem Kund:in bei der Terminbuchung die Empfehlung angezeigt wird und sie/er diese mit einem Klick ergänzen kann.
Wählen Sie eine Dienstleistung aus und verfassen keinen Text, wird Ihr Terminbuch.de die Empfehlung automatisch mit Dazu empfehlen wir einleiten.




Ebenso wie Empfehlungen können Sie auch Ausschlüsse festlegen. In unserem Beispiel "Haarschnitt inkl. Styling" definieren wir das zusätzliche Styling als Ausschluss. Wenn die/der Kund:in also die Dienstleistung "Haarschnitt inkl. Styling" auswählt, kann sie/er nicht zusätzlich die Dienstleistung "Styling" dazu buchen. 





Tagesfilter




Aktivieren Sie den Tagesfilter, wenn Sie Dienstleistungen auf gezielte Tage koordinieren möchten oder schlichtweg an bestimmten Tagen nicht wünschen.
Wählen Sie dann die Tage aus, an denen die Dienstleistung gebucht werden darf. Ist Ihr Geschäft an weiteren Tagen geöffnet, erhalten Kund:innen für diese Tage keine Möglichkeit
die Dienstleistung zu buchen. Kann die Dienstleistung an allen Tagen gebucht werden, benötigen Sie den Tagesfilter für diese Dienstleistung nicht.




Online-Zahlung




Hier können Sie optional die Online-Zahlung für die Dienstleistung aktivieren. 
Nach der Aktivierung stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl:



Soll eine verpflichtende Anzahlung erfolgen, aktivieren Sie Anzahlung und geben Sie den anzuzahlenden Betrag ein. 
Soll die Dienstleistung direkt bei der Buchung vollständig bezahlt werden können, aktivieren Sie die Option Vorabzahlung. Vorabzahlungen sind nur möglich, wenn die Dienstleistung einen festen ("genau") Preis hat.
Beide Optionen können einzeln, aber natürlich auch gemeinsam genutzt werden. 

Tipp: Nutzen Sie die Online-Zahlung, um beispielsweise Anzahlungen für kostenintensive Dienstleistungen zu erhalten.
Ihre Kund:innen erhalten den Hinweis, dass Sie sich vorbehalten, bei nicht fristgerechter Terminabsage die Anzahlung einzubehalten.
Sagen Kund:innen einen bereits angezahlten Termin innerhalb der von Ihnen festgelegten Frist rechtzeitig ab, erfolgt automatisch eine Rückerstattung. 








Stellen Sie unter Weitere Einstellungen ein, ob die Dienstleistung durch Ihre/n Kund:in gebucht werden kann und ob eine bestimmte Reihenfolge berücksichtigt werden soll. Werden Dienstleistungen nicht für Kund:innen freigegeben, können Sie und Ihre Mitarbeiter:innen damit trotzdem Termine erstellen – nur Ihr/e Kund:in kann für die Dienstleistung keinen eigenen Termin buchen.

Nutzen Sie die Option der Reihenfolge, damit Dienstleistungen in Ihrer Wunschreihenfolge in Ihrem Kalender erscheinen – unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Ihre Kund:innen die Dienstleistungen bei der Terminbuchung auswählen. Je höher der Wert, desto später erfolgt die Dienstleistung. Wählen Sie für Farbbehandlungen einen kleineren Wert (z. B. 3), damit diese im Kalender immer VOR einem Haarschnitt erfolgen. Für einen Haarschnitt hat sich bei vielen Salons zum Beispiel der Reinhenfolgewert 5 bewährt.

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