Benachrichtigungen & Erinnerungen

Benachrichtigungen & Erinnerungen

Unter Verwaltung -> Einstellungen -> Benachrichtigungen und Erinnerungen können Sie folgende Einstellungen und Optionen verwalten:




Termin-Benachrichtigungen

Aktivieren Sie die Option "SMS bei Salon-Terminen", wenn Kunden unmittelbar per SMS informiert werden sollen, wenn Sie einen Termin für diese Kunden anlegen.

Wenn Sie die Option "Endzeiten anzeigen" aktivieren, wird Ihren Kunden bei der Terminbuchung nicht nur die Startzeit, sondern auch das geplante Ende des Termins angezeigt.
Verändern Sie die Endzeit, weil Sie zum Beispiel noch eine Dienstleistung ergänzen, wird der Kunde über diese Änderung informiert.
Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, erhält der Kunde bei der Terminbuchung nur die Information, wann der Termin startet, aber nicht wann er voraussichtlich endet.
Unabhängig davon, ob Sie den Termin verlängern oder auch verkürzen, wird der Kunde darüber nicht zusätzlich informiert, wenn die Option "Endzeiten anzeigen" nicht aktiviert ist.
In beiden Fällen wird der Kunde jedoch darüber informiert, wenn sich die Startzeit seines Termins verändert.

1. und 2. Terminerinnerung

Sie können auf Wunsch eine erste und eine zweite Terminerinnerung festlegen.
Erinnerungen per E-Mail sind kostenlos, für den SMS-Versand werden Ihnen die anfallenden Kosten pro SMS in Rechnung gestellt (siehe Preis-/Leistungsverzeichnis).
Wir empfehlen die erste Erinnerung in Abstimmung mit dem letztmöglichen Zeitpunkt der Terminabsage zu wählen, sodass
ein Kunde bei einer Terminerinnerung noch die Möglichkeit erhält, im Bedarfsfall den Termin in Ihrem Geschäft auch abzusagen.

Legen Sie hier ein oder auch zwei Erinnerungsintervalle fest, die für den überwiegenden Teil Ihrer Kunden genutzt werden soll.
Während der Terminerstellung im Kalender haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihre gewählten Einstellungen zu beeinflussen.
Vereinbaren Sie beispielsweise mit einer Kundin noch vor Ort einen Folgetermin in der gleichen Woche, können Sie bei der 
Terminerstellung auch direkt die E-Mail- und/oder SMS-Erinnerung deaktivieren.

Anrede (Standard)

Hier legen Sie fest, ob Ihre Kunden in den Texten rund um Ihr Terminbuch.de gesiezt oder geduzt werden sollen.

Wählen Sie hier die Anredeform, die überwiegend in Ihrem Terminbuch.de genutzt werden soll. In der Kundenkartei können Sie
auch eine abweichende Einstellung pro Kunde definieren. 

Terminabsage "Kunde nicht erschienen"

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird automatisch eine E-Mailbenachrichtigung an den Kunden verschickt, wenn Sie den Terminstatus auf "Kunde nicht erschienen" setzen.
Die Textvorlage für diese E-Mail finden Sie im Bereich "E-Mail & SMS Vorlagen" und können diese natürlich jederzeit anpassen.





    • Related Articles

    • Einstellungen

      Über das Menü Einstellungen in Ihrem Terminbuch.de können die folgenden Bereiche aufgerufen und bearbeitet werden. Klicken Sie den gewünschten Hilfeartikel an, um Näheres zu erfahren: Geschäftsdaten Design Warteliste Kundenregistrierung ...
    • Kunden importieren

      Wenn Sie die Kassensoftware COMCASH 5 nutzen, können Sie Ihre COMCASH Kundenkartei an Ihr Terminbuch.de übertragen. Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Kassensystem und Ihr Terminbuch.de miteinander verbunden sind. Lesen Sie dazu ...
    • Kalender

      Der Kalender ist das Herzstück Ihres Terminbuch.de. Von hier aus verwalten Sie ganz bequem Ihre Termine. In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Einstelloptionen und zeigen Ihnen, wie Sie die von Ihnen bevorzugte Ansicht ideal nutzen können. ...
    • Orte

      Wenn für Ihre Dienstleistungen bestimmte Bereiche oder Kabinen eingeplant werden müssen, können Sie in Ihrem Terminbuch.de unter Verwaltung > Dienstleistungskatalog die Option "Orte planen" aktivieren.  Anschließend können Sie Ihre Orte durch einen ...
    • Werkzeuge

      Wenn für Ihre Dienstleistungen bestimmte Geräte oder Hilfsmittel eingeplant werden müssen, können Sie im Bereich Verwaltung -> Dienstleistungskatalog die Option "Werkzeuge planen" aktivieren.  Anschließend können Sie Ihre Werkzeuge durch einen Klick ...