Inventureingabe
In COMCASH soll die Inventureingabe so einfach aber auch so flexibel wie möglich sein.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
1. Normalerweise werden Sie zunächst eine Inventurliste drucken, nach der Sie Ihre Artikel zählen.
a. Da Sie auch diese meistens pro Lieferant drucken wollen, wechseln Sie zunächst in der Artikelkartei in die Suche und wählen dort Markieren.
b. Dort schalten Sie oben auf die Seite Einschränkungen um und wählen einen Lieferanten aus.
c. Diese Suche speichern Sie unter Vorlage mit einem Klick auf das weiße Blatt ab. Es öffnet sich ein neuer Eingabedialog, in dem Sie der Suche einen Namen geben können.
d. Danach ist es nicht mehr nötig, die Suche zu starten. Sie können hier vielmehr für jeden Lieferanten eine Suchmaske speichern.
e. Nachdem Sie für alle Lieferanten eine Suchmaske gespeichert haben, verlassen Sie die Suche über Zurück.
2. Danach wechseln Sie in den Druckdialog.
a. Dort geben Sie zum einen ein, dass Sie eine Suchmaske verwenden wollen und wählen aus der Liste noch den Namen aus, um welchen Lieferanten es sich handeln soll. Unter Weitere Einstellungen können Sie unter anderem die Sortierung der Liste bestimmen.
b. Nachdem Sie alle Eingaben getätigt haben, speichern Sie diese Druckeinstellung ebenfalls ab. Dies geschieht auf die gleiche Art wie in Punkt 1.c bei den Suchmasken.
c. In diesem Fall sollten Sie die Liste natürlich ausdrucken, damit Sie die gezählten Werte eintragen können.
3. Nachdem die Artikel gezählt wurden, wechseln Sie in der Artikelkartei über Extra in die Inventureingabe. Diese wird zunächst leer sein.
4. Wählen Sie nun einfach im unteren Bereich die passende abgespeicherte Druckvorlage aus. Danach werden Ihnen passend alle Artikel angezeigt, die Sie vorher ausgedruckt haben. Die gewählte Reihenfolge bleibt dabei erhalten, so dass Sie in der Liste nur Punkt für Punkt abarbeiten müssen, ohne die Artikel jeweils zu suchen.