Automatische Rufnummererkennung für COMCASH

Einrichten der Rufnummererkennung in COMCASH

Voraussetzungen

  1. COMCASH 5.11 ab Build 6014
  2. Router: Fritz!Box



Einrichtung der Fritz!Box 

1. Öffnen Sie zunächst das Einstellungsmenü Ihrer Fritz!Box im Browser – z. B. durch Eingabe von fritz.box in der Adresszeile des Browsers.

2. Öffnen Sie dort den Bereich "Telefoniegeräte"



3. Klicken Sie anschließend auf "Neues Gerät einrichten" und fügen Sie dort COMCASH hinzu.


4. Wählen Sie im folgenden Menü "Telefon" aus.



5. Im nächsten Fenster wählen Sie "LAN/WLAN" aus und vergeben für das neue virtuelle Telefon einen Namen (z. B. COMCASHTEL).



6. Im folgenden Fenster sehen Sie Ihr "Registrar" und dort legen Sie auch einen Benutzernamen und ein Passwort fest (z. B. COMCASHTEL als Benutzer und ABC918273# als Passwort). 
Diese Daten müssen Sie sich unbedingt notieren, da Sie diese für die Konfiguration in COMCASH erneut benötigen.

 

7. Im nächsten Fenster legen Sie fest, auf welche Telefonnummer die Rufnummererkennung regagieren soll.

 

8. Im nächsten Schritt wählen Sie aus, dass alle Anrufe angenommen werden sollen, die keinem Anrufbeantworter zugeordnet sind. 



9. Abschließend wird Ihnen eine Zusammenfassung angezeigt, die Sie mit einem Klicke auf "Übernehmen" bestätigen. 



10. Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm und bestätigen Sie damit die eingerichtete Rufnummererkennung. 



11. Schließen Sie anschließend das  Fritzbox Fenster und führen Sie den Windows Datei Explorer aus.  Sie gelangen über das gelbe Ordner-Symbol unten in Ihrer Taskleiste oder alternativ durch gemeinsames Drücken der Windowstaste+E hierher.  Suchen Sie in der Auflistung links den Eintrag "Dieser PC". Führen Sie dann einen Doppelklick auf "Lokaler Datenträger (C:)" aus und danach auf den Ordner "Comcash". Suchen Sie nun den Ordner "setups" und öffnen Sie diesen durch einen erneuten Doppelklick. Führen Sie abschließend die Datei ssca-2.5.11-x32-release" ebenfalls mit einem Doppelklick aus.





Einrichtung in COMCASH 


Sofern Sie mindestens die Build 6014 installiert haben (steht im Hauptmenü von COMCASH unten rechts), können Sie die Rufnummerkennung wie folgt konfigurieren und aktiveren:
Die aktuelle COMCASH-Version erhalten Sie jederzeit auf unserer Website unter www.comhair.de/update.

1. Öffnen Sie in COMCASH Büro > Einstellungen > Kasse > Rufnummererkennung 



2. Tragen Sie beider Adresse des Registrars Folgendes ein: fritz.box

 

3. Tragen Sie beim Port Folgendes ein: 5060



4. Tragen Sie beim Benutzernamen den Benutzer ein, den Sie in der Fritz!Box konfiguriert haben. In unserem Beispiel war dies "COMCASHTEL".



5. Tragen Sie beim Passwort das in der Fritz!Box für diesen Benutzer vergebene Passwort ein. In unserem Beispiel war dies "ABC918273#". Das Passwort wird hier aus Sicherheitsgründen ausgeblendet und mit Punkten dargestellt. 



6. Auf der rechten Seite lassen Sie die ersten beiden Einstellungen standardmäßig mit einem Plus (+) stehen. Hier können nach Rücksprache mit unserem COMCASH-Support später Sonderfälle konfiguriert werden.



7. Tragen Sie jetzt noch Ihre eigene Vorwahl dort ein (z. B. 05309).



8. Nun können Sie einmalig auf Änderung anwenden klicken.



Hier werden die Telefonnummern in Ihrer COMCASH Kundenkartei in ein einheitliches Format im Hintergrund gebracht, damit die eingehende Nummer in der Fritz!Box mit Kundenkartei verifiziert werden kann.
Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen – je nach PC-Geschwindigkeit und Anzahl der Kund:innen in Ihrer COMCASH-Kundenkartei. 
Grob überschlagen dauert dieser Vorgang bei 100 Kund:innen ca. 15 Sekunden.



9. Wählen Sie abschließend noch aus, was die Rufnummererkennung tun soll, wenn das Telefon klingelt. 
Hier können Sie entweder die passende Kundenkartei oder den Terminmanager öffnen lassen – oder Sie stellen ein, dass Sie sich bei jedem Anruf manuell entscheiden möchten. 


10. Nun aktivieren Sie die Rufnummererkennung, beenden COMCASH und starten Ihren PC einmal neu. 



Wenn Sie jetzt ein Kunde anruft, wird sich unten rechts auf dem Bildschirm ein Fenster öffnen, in dem die Telefonummer der/des Anrufenden steht und der Name der/des Kund:in, sofern Sie sie/ihn bereits in Ihrer COMCASH-Kartei abgespeichert haben. 

    • Related Articles

    • Aktivierung Ihrer COMCASH Lizenz mittels LOD-Key

      Hinweise: Für die Aktivierung Ihrer COMCASH Lizenz mittels LOD-Key (Lizenzschlüssel) benötigen Sie eine Internetverbindung! Die dargestellen Informationen sind in allen Abbildungen dieser Anleitung Beispieldaten. Weitere Lizenzierungsoptionen ...
    • Kurzanleitung zu COMCASH 5

      Hinweis: Die Kurzanleitung zur neueren Version COMCASH 5.11 finden Sie hier: COMCASH 5.11 Kurzanleitung Sie haben die Kassensoftware COMCASH 5 erworben? Herzlichen Glückwunsch! In der folgenden Kurzanleitung finden Sie alle Informationen, die Sie für ...
    • Kurzanleitung zu COMCASH 5.11

      Sie haben die Kassensoftware COMCASH 5.11 erworben? Herzlichen Glückwunsch! In der folgenden Kurzanleitung finden Sie alle Informationen, die Sie für den Start benötigen: Kurzanleitung zu COMCASH 5 (PDF-Datei) Für Fragen zur Bedienung Ihres ...
    • Windows 11 und das Kassensystem COMCASH

      Microsoft das Betriebssystem Windows 11 veröffentlicht. Viele Windows-Nutzer:innen fragen sich nun, ob ein Upgrade auf Windows 11 sinnvoll ist. COMCASH 5.11 kompatibel mit Windows 11 und Windows 10 Die Kassensoftware COMCASH 5.11 ist sowohl mit ...
    • Fehler nach Update oder Installation von COMCASH

      Fehler: Sie erhalten bei der Installation, einem Update oder automatischem Update von COMCASH Fehlermeldungen wie z. B.: "Datei comcash32.exe konnte nicht erstellt werden. Zugriffsverletzung bei ..." oder "Verdächtige Aktion wurde erkannt comcash.exe ...