Einleitung
Über den Bereich Verwaltung -> Zeitplanung -> Arbeitsplan können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter verwalten.
Bitte beachten Sie: Um Zeiten im Arbeitsplan vergeben zu können, müssen zuvor
Geschäftszeiten vergeben worden sein.
Der Arbeitsplan ist Ihr Hilfsmittel, wenn es um die Verwaltung der An- und Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter geht.
Greifen Sie dazu auf die vorab angelegten Schichten zurück, oder erstellen Sie nach Belieben tageweise auch individuelle Zeiten.
Die Verwendung des Arbeitsplans wird nachfolgend Schritt für Schritt erklärt.
Sie können nun den Zeitraum, den Sie bearbeiten möchten, sowie einen oder auch gleich mehrere Mitarbeiter zur Bearbeitung auswählen.
Entscheiden Sie nun, ob Sie eine An- oder Abwesenheit festlegen wollen.
Anwesenheit anlegen
Bei
Anwesenheit greifen Sie dann wahlweise auf bereits vorgefertigte
Schichtpläne zurück, oder aber geben
Individuelle Zeiten an
und nehmen die Eintragung für diesen Zeitraum selbst vor.
Abwesenheit anlegen
Wenn Sie eine Abwesenheit anlegen möchten, können Sie diese auch gleich konkret benennen.
Legen Sie fest, ob der Mitarbeiter im gewählten Zeitraum krank ist, Urlaub hat oder an einer Schulung teilnimmt.
Die Eintragung kann an Geplanten Tagen, an Geschäftstagen oder aber bei freier Tagesauswahl erfolgen.
Geplante Tage - Alle Tage, an denen der Mitarbeiter eingeplant ist
Geschäftstage - Alle Tage, an denen Ihr Geschäft geöffnet ist
Tagesauswahl - Sie geben einen oder auch mehrere Tage vor
Einige unserer Kunden nutzen die Schulung auch, um die Berufsschultag ihrer Auszubildenden zu kennzeichnen.
Besucht Ihr Auszubildender beispielweise jeden Mittwoch die Schule, könnte die Eintragung wie folg aussehen:
Online-Zeiten festlegen
Wenn ein Mitarbeiter als anwesend eingetragen ist, so steht dieser automatisch die Buchung von Onlineterminen zur Verfügung.
Sie können aber auch abweichende Buchungszeiten für Mitarbeiter definieren, wenn Sie nicht möchten, dass diese nicht während ihrer gesamten Arbeitszeit
für Terminbuchungen zur Verfügung stehen. Klicken Sie dazu auf die Option
Online-Zeiten.
Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, speichern Sie diese.
Verfahren Sie auf diese Weise mit allen Mitarbeitern und für so viele Monate im Voraus wie Sie wünschen.
Nutzen Sie die Möglichkeit der Zusammenfassung, um nicht nur pro Monat, sondern auch pro Woche alle An- und Abwesenheiten einzelner Mitarbeiter direkt im Blick zu haben.