Windows 11

Windows 11

Microsoft das Betriebssystem Windows 11 veröffentlicht. Viele Windows-Nutzer:innen fragen sich nun, ob ein Upgrade auf Windows 11 sinnvoll ist. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, Windows 11 vorerst NICHT auf Ihrem Kassencomputer zu installieren. Die Gründe sind insbesondere folgende:

  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass neue Betriebssysteme in der Anfangszeit verschiedenste Komplikationen hervorrufen können. Daher ist es stets ratsam, zu warten bis die größten Probleme und Fehler durch offizielle Updates behoben wurden.
  • Typischerweise dauert es einige Zeit, bis alle Hersteller ihre Hardwaretreiber für die neue Windows-Version angepasst haben. Wenn Sie das Update zu früh installieren, kann dies zur Folge haben, dass Ihre Geräte (Kassenschublade, Bondrucker etc.) nicht mehr einwandfrei funktionieren.
  • Auch viele Softwareanwendungen sind nicht mit dem neuen Betriebssystem kompatibel. Es kann zu Fehlern bei der Benutzung Ihrer gewohnten Programme kommen. Auch für die aktuelle Version der Kassensoftware COMCASH 5 können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht garantieren, dass diese einwandfrei unter Windows 11 funktioniert.
  • Außerdem kann nicht garantiert werden, dass Ihre technische Sicherheitseinrichtung (TSE) unter Windows 11 ordnungsgemäß funktioniert, da die TSE-Hersteller (in unserem Fall EPSON) diese auf Grundlage von Windows 10 entwickelt und zertifizieren lassen haben. Wenn Sie eigenständig ein Update auf Windows 11 durchführen, kann dies die Funktion Ihrer TSE stören, wodurch Ihr Kassensystem gegebenenfalls nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen erfüllt!
Da die oben genannten Punkte nicht nur Ihre Arbeit, sondern auch die Funktionsfähigkeit Ihres Kassensystems stören und steuerrechtliche Auswirkungen haben können, raten wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt von der Installation von Windows 11 ab!

Wir werden Sie informieren, sobald sich unsere Einschätzung diesbezüglich ändern sollte und wir eine Empfehlung für Windows 11 aussprechen können. Hierfür müssen jedoch erst einmal die TSE-Hersteller (in unserem Fall EPSON) einen reibungslosen Betrieb ihrer TSE unter Windows 11 sicherstellen.


PS: Microsoft unterstützt Windows 10 übrigens noch bis Oktober 2025. Das heißt, dass Sie Ihr Windows 10 Betriebssystem bedenkenlos weiter verwenden können, da Sie weiterhin offizielle Sicherheits- und Funktionsupdates von Microsoft erhalten

Update: 29.4.2022 
Information von EPSON: Es wird zur Zeit noch an dem Treiber der TSE für Windows 11 gearbeitet. Ein Zeitpunkt für die Freigabe kann seitens EPSON noch nicht genannt werden! 

    • Related Articles

    • Fehlermeldung: Fehler 2002 Sql konnte nicht gestartet werden - es wird versucht SQL im abgesicherten Modus zu starten

      Fehlermeldung: Fehler 2002 Sql konnte nicht gestartet werden - es wird versucht SQL im abgesicherten Modus zu starten Lösung unter Windows 10: Klicken Sie auf OK. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Sie haben Windows 11 installiert? ...
    • Fehlermeldung: Nicht genug Arbeitsspeicher

      Sie erhalten beim Drucken des Kassenbuchs oder sonstigen Listen (z. B. Kunden oder Artikelkartei) folgende Fehlermeldung? Nicht genug Arbeitsspeicher Der Grund dafür ist, dass Ihr Bondrucker unter Windows als Standarddrucker eingestellt ist. Lösung: ...
    • Checkliste für reibungslosen Kassenbetrieb

      Um einen reibungslosen Einsatz Ihrer Kassensoftware inkl. technischer Sicherheitseinrichtung (TSE) sicherzustellen, gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Diese haben wir Ihnen in diesem Hilfeartikel zusammengestellt. Dieser Hilfeartikel ...
    • Installation Kundendisplay (EPSON DM-D70) – digitaler Kassenbon

      Wenn Sie für Ihr Kassensystem COMCASH den digitalen Kassenbon (papierloser QR-Bon) nutzen möchten, installieren Sie bitte zunächst das dafür benötigte Kundendisplay EPSON DM-D70 wie folgt: Wenn Sie das Kundendisplay noch nicht besitzen sollten, ...
    • Update Service

      Wenn Sie den COMCASH Update Service aktivieren, erhalten Sie die kostenlosen COMCASH Updates in Zukunft automatisch, ohne, dass Sie diese manuell herunterladen und installieren müssen. Aktivierung  Der Update Service kann in COMCASH unter Büro -> ...