TSE PC wechseln – Fehlermeldung Client not registered

TSE - "PC wechseln" - Client not registered

Sie möchten Ihre technische Sicherheitseinrichtung (TSE) an einen anderen Kassencomputer anschließen?
Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie einen neuen Computer kaufen und den bisherigen ausrangieren.
Wenn die TSE bereits an einem PC angeschlossen war und nun an einen anderen PC angeschlossen wurde, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf "Verbindungstest". Die Meldung "Verbindungstest war erfolgreich" erscheint. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen Sie, ob die TSE richtig angeschlossen ist und wiederholen Sie den Verbindungstest. 

2. Führen Sie dann die Funktion "PC wechseln" aus, indem Sie diese anklicken. Um die Funktion ausführen zu können, müssen Sie den Administrator Pin nach Aufforderung eingeben.







3. Sobald die Funktion ausgeführt wurde, erscheint eine Bestätigung auf dem Bildschirm.


4. Nun geben Sie die Kassen-Seriennummer ein. Diese finden Sie im Normalfall auf einem Aufkleber am COMCASH-PC. Lassen Sie bei der Eingabe der Seriennummer Sonderzeichen aus. Diese können zu der Fehlermeldung "Parameter der JSON Nachricht sind außerhalb des gültigen Bereichs" führen. Nach der Eingabe der Seriennummer klicken Sie auf "Neue Kasse registrieren" und geben auf Aufforderung wiederum die Admin Pin ein.
Es erscheint die Meldung "Operation erfolgreich durchgeführt".

5. Führen Sie abschließend durch Klick auf "TSE Selbsttest" den Selbsttest aus.

6. Starten Sie COMCASH neu.

Wenn Sie die TSE an einen anderen PC stecken, ohne die oben beschriebene Funktion "PC wechseln" auszuführen, kann es beim COMCASH Start oder beim Kassieren zu der Fehlermeldung "Client not registered" kommen.



Sobald diese Meldung erscheint, führen Sie bitte die oben genannten Schritte durch.