Mitarbeiter verwalten | Terminbuch.de

Mitarbeiter verwalten

Mitarbeiter hinzufügen

Nach der Registrierung sind Sie automatisch als Verwalter:in Ihres Terminbuch.de erfasst und können weitere Mitarbeiter:innen hinzufügen.
Klicken Sie dazu in Ihrem Terminbuch.de im Menü auf Verwaltung > Mitarbeiter.

Durch einen Klick auf das Plus oben rechts können Sie weitere Mitarbeiter:innen anlegen und anschließend deren Berechtigungen verwalten.



Durch einen Klick auf den Namen öffnen Sie den Datensatz der/des jeweiligen Mitarbeiter:in und können diese/n bearbeiten.



Erfassen Sie zunächst die korrekte Anrede sowie den Vor- und Nachnamen des Personals. Alle weiteren Einstellungen sind optional.


Beschreibung / Foto / Farbe

In diesem Bereich können Sie folgende Einstellungen vornehmen:



  1. Nehmen Sie mit Hilfe der Terminbuch.de Team App direkt über Ihr Smartphone ein Foto von Ihrem Personal auf und hinterlegen Sie dieses.
  2. Alternativ können Sie auch ein bestehendes Foto von Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer hochladen.
    Wird kein Bild hinterlegt, verwendet Terminbuch.de die Initialen des zugehörigen Namens.
  3. Möchten Sie ein bisheriges Bild löschen, klicken Sie einfach auf das Mülleimer-Symbol auf der linken Seite.
  4. Für eine farbliche Kennzeichnung im Kalender können Sie hier eine Farbe auswählen.
  5. Ihre Farbauwahl wird Ihnen anschließend in diesem Bereich angezeigt.
  6. Möchten Sie Ihre Auswahl ändern oder doch keine Mitarbeiterfarbe mehr nutzen, klicken Sie einfach auf das Mülleimer-Symbol auf der rechten Seite.
  7. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Kurzbeschreibung, um beispielsweise Qualifikationen besonders hervorzuheben oder auch Stärken zu benennen.
    Denkbar wäre auch, dass das Personal sich mit eigenen Worten kurz vorstellt, oder aber die festen Tage im Salon/Studio aufgelistet werden.
    Welche Informationen sollen Ihre Kund:innen bei der Buchung erhalten? Werden Sie kreativ!
Wenn Ihr Terminbuch.de mit dem Kassensystem COMCASH verknüpft ist, hinterlegen Sie ein Foto direkt in der COMCASH Personalkartei und die individuelle Farbe für eine/n Mitarbeiter im COMCASH Terminmanager im Bereich Einstellung > Personal.


Benutzerkonto

Bei Bedarf können Sie für Ihr Personal ebenfalls Benutzerkonten anlegen. Legen Sie dazu die Berechtigungen fest und vergeben Sie anschließend einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Bei den Berechtigungen stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl:



  1. Verwaltung: Die Mitarbeiter:in kann das gesamte Terminbuch.de verwalten. Sie/er erhält die gleichen Administrationsrechte wie Sie.
  2. Salon-Kalender: Die Mitarbeiter:in kann sich sowohl im Terminbuch.de als auch in der Terminbuch.de Team App einloggen. Sie/er kann dort sämtliche Termine des Geschäfts einsehen, Termine für sich selbst und andere Mitarbeiter:innen anlegen, bearbeiten oder löschen. Sie/er kann jedoch keine grundlegenden Einstellungen ändern.
  3. Mitarbeiter-Kalender (nur lesend): Die/der Mitarbeiter:in kann sich sowohl im Terminbuch.de als auch in der Terminbuch.de Team App einloggen. Sie/er kann ausschließlich die eigenen Termine einsehen und bearbeiten.
Zum Schutz der Benutzerkonten haben wir seit Einführung von Terminbuch.de die Passwortrichtlinien verschärft.
Bitte wählen Sie ein starkes Passwort aus mindestens 10 und maximal 32 Zeichen.
Nachfolgend finden Sie 4 Anforderungen an Ihr persönliches Passwort. Ihr Passwort muss mindestens 3 der 4 Anforderungen erfüllen:

Anforderung
Erlaubte Zeichen
Großbuchstaben
A–Z, ÄÖÜ
Kleinbuchstaben
a–z, äöü, ß
Ziffern
0–9
Sonderzeichen
@#$_&-+()/%*"´:;!?,.)

Optional können Sie die E-Mailadresse der/des Mitarbeiter:in hinterlegen.
Damit erhalten Ihre Mitarbeiter:innen im Startbildschirm der Team App die Möglichkeit, die Option "Passwort vergessen" auszulösen. Es wird eine Passwortrücksetzung an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet.


Beschäftigung

Im Bereich Beschäftigung  können Sie die Anzahl der Urlaubstage der/des Mitarbeiter:in festlegen. Dies hat den Vorteil, dass Sie dadurch im Arbeitsplan eine übersichtliche Darstellung der bereits genommenen und verbleibenden Urlaubstage vorfinden.
Sind Mitarbeiter:innen vorübergehend nicht bei Ihnen beschäftigt, können Sie diese auf inaktiv setzen (zum Beispiel während der Elternzeit). Während dieser Zeit hat die/der Mitarbeiter:in weder Zugriff auf das Terminbuch.de oder die Terminbuch.de Team App und kann von Kund:innen auch nicht für Termine gebucht werden. Bei ihrer/seiner Rückkehr kann die/der Mitarbeiter:in einfach wieder aktiviert werden.


















Hinweise für Kunden, die Terminbuch.de mit COMCASH verbunden haben

Wenn Sie Ihr Terminbuch.de über das Zusatzmodul Terminmanager mit dem Kassensystem COMCASH verbunden haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Erfassen Sie neues Personal direkt in der COMCASH Personalkartei. Die Mitarbeiter:innen werden dann automatisch an Ihr Terminbuch.de übertragen und sind für Sie auch in der Terminbuch.de Team App sichtbar.
Wenn Sie Ihr Terminbuch.de direkt mit dem Kassensystem COMCASH verbunden haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Sie können neues Personal sowohl in COMCASH, als auch direkt in Ihrer Terminbuch.de Team App anlegen. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei das Personal jeweils für das andere System freigeben müssen. In beiden Fällen erfolgt dies jeweils über die Personalkartei.
Wenn Sie Ihr Terminbuch.de mit COMCASH verbunden haben, beachten Sie darüber hinaus bitte auch Folgendes:
In Ihrer Terminbuch.de Team App können Sie Einträge Ihrer COMCASH Personalkartei auch direkt mit Mitarbeiter:innen aus Ihrem Terminbuch.de verknüpfen. Dies empfiehlt sich, wenn Sie beide Systeme bisher unabhängig voneinander genutzt und nun nachträglich miteinander verbunden haben:



  1. In der Spalte "Erstellung" sehen Sie, wo die beiden Karteien jeweils Ihren Ursprung haben.
  2. Klicken Sie nun in den durch COMCASH erzeugten Eintrag und klappen Sie den Punkt "COMCASH" auf. Diesen Punkt sehen Sie nur, wenn Ihr Kassensystem COMCASH und Terminbuch.de direkt miteinander verbunden wurden.
  3. Klicken Sie nun auf das Icon, das hinter dem Punkt "Zusammenführung" steht.



  4. Sie erhalten die Information, dass nur der Ziel-Datensatz bestehen bleibt. Die Einstellungen des anderen Eintrags (z. B. die Berechtigung für das Terminbuch.de) werden im nächsten Schritt auf den verbleibenden Datensatz übertragen. Als Ziel-Datensatz werden Ihnen ausschließlich im Terminbuch.de angelegte Datensätze zur Auswahl gestellt.
  5. Klicken Sie auf die Lupe, um den Ziel-Datensatz auszuwählen.



  6. Bestätigen Sie die Zusammenführung durch Eingabe Ihres Passwortes und speichern Sie dann Ihre Aktion.



  7. Nach der erfolgreichen Zusammenführung gibt es für die/den entsprechende/n Mitarbeiter:in nur noch eine Kartei anstelle von zweien. Diese Änderung wird automatisch an Ihr Kassensystem COMCASH übertragen. Wenn Sie nachträglich Änderungen an dieser Kartei vornehmen – egal, ob in COMCASH oder über Ihre Terminbuch.de Team App – so ändert sich der Datensatz auch jeweils in der Kartei des anderen Systems automatisch.


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