Mitarbeiter verwalten | Terminbuch.de

Mitarbeiter verwalten

Mitarbeiter hinzufügen

Nach der Registrierung sind Sie automatisch als Verwalter Ihres Terminbuch.de erfasst und können weitere Mitarbeiter hinzufügen.
Klicken Sie dazu in Ihrem Terminbuch.de im Menü auf Verwaltung -> Mitarbeiter.

Durch einen Klick auf das Plus oben rechts können Sie weitere Mitarbeiter anlegen und deren Berechtigungen verwalten.



Durch einen Klick auf den Namen öffnen Sie den Datensatz des jeweiligen Mitarbeiters und können diesen bearbeiten.



Erfassen Sie zunächst die korrekte Anrede sowie den Vor- und Nachnamen Ihrer Mitarbeiterin/Ihres Mitarbeiters. Wenn Sie dem Mitarbeiter lediglich Dienstleistungen zuweisen möchten, sind diese Daten bereits ausreichend. Die weiteren Optionen wie Foto & Farbe, Benutzerkonto  und Angaben zur Beschäftigung  sind optional.

Foto & Farbe

Im Bereich Foto & Farbe  können Sie folgende Einstellungen vornehmen:















  1. Nehmen Sie mit Hilfe der Terminbuch.de Team App direkt über Ihr Smartphone ein Foto von Ihrer Mitarbeiterin bzw. Ihrem Mitarbeiter auf.
  2. Alternativ können Sie auch ein bestehendes Foto von Ihrem Smartphone oder Tablet hochladen.
  3. Möchten Sie ein bisheriges Bild löschen, klicken Sie einfach auf das Mülleimer-Symbol auf der linken Seite.
  4. Für eine farbliche Kennzeichnung der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters im Kalender können Sie hier eine Farbe auswählen.
  5. Ihre Farbauwahl wird Ihnen anschließend in diesem Bereich angezeigt.
  6. Möchten Sie Ihre Auswahl ändern oder doch keine Mitarbeiterfarbe mehr nutzen, klicken Sie einfach auf das Mülleimer-Symbol auf der rechten Seite.
Wenn Ihr Terminbuch.de mit dem COMCASH Kassensystem verknüpft ist, hinterlegen Sie ein Foto direkt in der COMCASH Personalkartei und die individuelle Farbe für einen Mitarbeiter im COMCASH Terminmanager im Bereich Einstellung > Personal.

Benutzerkonto

Bei Bedarf können Sie für Ihre Mitarbeiter ebenfalls ein Benutzerkonto anlegen. Legen Sie dazu die Berechtigungen fest und vergeben Sie anschließend einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Bei den Berechtigungen stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl:



















  1. Verwaltung: Der Mitarbeiter kann das gesamte Terminbuch.de verwalten. Er erhält die gleichen Administrationsrechte wie Sie.
  2. Salon-Kalender: Der Mitarbeiter kann sich sowohl im Terminbuch.de als auch in der Terminbuch.de Team App einloggen. Er kann dort sämtliche Termine des Geschäfts einsehen, Termine für sich selbst und andere Mitarbeiter anlegen, bearbeiten oder löschen. Er kann jedoch keine grundlegenden Einstellungen ändern.
  3. Mitarbeiter-Kalender (nur lesend): Der Mitarbeiter kann sich sowohl im Terminbuch.de als auch in der Terminbuch.de Team App einloggen. Er kann ausschließlich seine eigenen Termine einsehen und bearbeiten.

Beschäftigung

Im Bereich Beschäftigung  können Sie die Anzahl der Urlaubstage des Mitarbeiters festlegen. Dies hat den Vorteil, dass Sie dadurch im Arbeitsplan eine übersichtliche Darstellung der bereits genommenen und verbleibenden Urlaubstage vorfinden.
Sind Mitarbeiter vorübergehend nicht bei Ihnen beschäftigt, können Sie diese auf inaktiv setzen (zum Beispiel aufgrund von Elternzeit). Während dieser Zeit hat der Mitarbeiter weder Zugriff auf das Terminbuch.de oder die Terminbuch.de Team App und kann von Kunden auch nicht für Termine gebucht werden. Bei seiner Rückkehr kann der Mitarbeiter einfach wieder aktiviert werden.
















Hinweise für Kunden, die Terminbuch.de mit COMCASH verbunden haben

Wenn Sie Ihr Terminbuch.de über das Zusatzmodul Terminmanager mit dem Kassensystem COMCASH verbunden haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Erfassen Sie neues Personal direkt in der COMCASH Personalkartei. Die Mitarbeiter werden dann automatisch an Ihr Terminbuch.de übertragen und sind für Sie auch in der Terminbuch.de Team App sichtbar.
Wenn Sie Ihr Terminbuch.de direkt mit dem COMCASH Kassensystem verbunden haben, beachten Sie bitte Folgendes:
Sie können neues Personal sowohl in COMCASH, als auch direkt in Ihrer Terminbuch.de Team App anlegen. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei das Personal jeweils für das andere System freigeben müssen. In beiden Fällen erfolgt dieses jeweils über die Personalkartei.
Wenn Sie Ihr Terminbuch.de mit COMCASH verbunden haben, beachten Sie darüber hinaus bitte auch Folgendes:
In Ihrer Terminbuch.de Team App können Sie Einträge Ihrer COMCASH Personalkartei auch direkt mit Mitarbeitern aus Ihrem Terminbuch.de verknüpfen. Dies empfiehlt sich, wenn Sie beide Systeme bisher unabhängig voneinander genutzt und nun nachträglich miteinander verbunden haben:



  1. In der Spalte "Erstellung" sehen Sie, wo die beiden Karteien jeweils Ihren Ursprung haben.
  2. Klicken Sie nun in den durch COMCASH erzeugten Eintrag und klappen Sie den Punkt "COMCASH" auf. Diesen Punkt sehen Sie nur, wenn Ihr COMCASH Kassensystem und Terminbuch.de direkt miteinander verbunden wurden.
  3. Klicken Sie nun auf das Icon, das hinter dem Punkt "Zusammenführung" steht.



  4. Sie erhalten die Information, dass nur der Ziel-Datensatz bestehen bleibt. Die Einstellungen des anderen Eintrags (z. B. die Berechtigung für das Terminbuch.de) werden im nächsten Schritt auf den verbleibenden Datensatz übertragen. Als Ziel-Datensatz werden Ihnen ausschließlich im Terminbuch.de angelegte Datensätze zur Auswahl gestellt.
  5. Klicken Sie auf die Lupe, um den Ziel-Datensatz auszuwählen.



  6. Bestätigen Sie die Zusammenführung durch Eingabe Ihres Passwortes und speichern Sie dann Ihre Aktion.



  7. Nach der erfolgreichen Zusammenführung gibt es für den entsprechenden Mitarbeiter nur noch eine Kartei anstelle von zweien. Diese Änderung wird automatisch an Ihr COMCASH Kassensystem übertragen. Wenn Sie nachträglich Änderungen an dieser Kartei vornehmen – egal, ob in COMCASH oder über Ihre Terminbuch.de Team App – so ändert sich der Datensatz auch jeweils in der Kartei des anderen Systems automatisch.


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